Blog

von Aus unseren Beständen 0

Superlative in einem Kirchenarchiv? Ja, die gibt es. Manchmal fallen sie uns nicht gleich auf, zumal wenn wir täglich an ihnen vorbeigehen. Und dann plötzlich fällt unser Blick darauf - auf ein kleines, im Gegensatz zu seinen Nachbarn sehr kleines … Neugierig?

LKANK_Gehren_Taufbuch_Ausschnitt

von Aus unseren Beständen 0

Seid ihr bereit für ein kleines Gedankenspiel? Ja? Sehr gut. Dann stellt euch vor, wir schrieben das Jahr 1842 und ihr wäret 13 Jahre alt und lebtet in Schlagsdorf, einem Ort im schönen Nordwestmecklenburg. Das klingt noch einfach, stimmt‘s? Und jetzt stellt euch vor, ihr wäret taubstumm und es wäre euer Herzenswunsch am Konfirmandenunterricht teilzunehmen. Für mich ist das nahezu unvorstellbar. Wie sollte das gehen? Lest selbst.

Schulbank_Holz

von Vor Ort 0

Vor zwei Wochen hat unser Archiv in Schwerin tatkräftige Unterstützung bekommen. Johanna hat die Gelegenheit genutzt, während ihres Schülerpraktikums unser Archiv und uns näher kennenzulernen. Hier berichtet sie davon.

LKANK_Standort_Schwerin_Einblick_Magazin

von Vor Ort 0

Nein, nein hier folgt jetzt keine Einladung zu einer Lesenacht in der Bibliothek des Landeskirchenamtes, auch liest keiner der Autoren aus seinem neuesten Buch etwas vor. Aber viel Spannendes gibt es im Bestand der Bibliothek des Landeskirchenamtes der Nordkirche dennoch immer zu entdecken und vielleicht könnt ihr ja auch herausfinden, was die Bücher nachts so treiben! Neugierig? Dann lest schnell weiter…

LKANK_Bibliothek_Bücher_von_oben

von Vor Ort 0

Im August sind bereits unsere Magazine im sogenannten "Anbau" geräumt und die Regale abgebaut worden, jetzt geht es im Hauptgebäude weiter...

LKANK_Magazin_200_Ausschnitt_leer

von Aus unseren Beständen 0

Während man im Allgemeinen unter einer Serviette einen Teil der Tischwäsche aus Stoff oder Papier versteht, der unterschieden wird zwischen der Mundserviette zur Reinigung und zum Schutz der Kleidung während des Essens und der Handserviette bzw. dem Servicetuch, das beim Auftragen vor heißen Gegenständen schützt und auch Fingerabdrücke auf Glas verhindert, so kann man aber auch eine besondere Form der Verwendung einer Serviette in einer Akte des Landeskirchenamtes der früheren Landeskirche Schleswig-Holstein finden.

Serviette